Bericht über die Zusammenarbeit zwischen unserem Kunden Piper GmbH und der PTM mechatronics:

PTM Rührwerke bei der Piper GmbH

Rühren ist ein fundamentaler Vorgang in diversen Industrieprozessen: Nicht nur Farben, Lacke und andere Beschichtungsstoffe, auch Lebensmittel und Medikamente werden bei der Herstellung gerührt. Bei kniffligen Spezialanwendungen stoßen konventionelle Rührwerke aus der Serienproduktion dabei an ihre Grenzen. Dann ist eine Speziallösung gefragt, wie sie die Piper GmbH entwickelt. Das Berliner Unternehmen liefert Systeme für Farbversorgung und setzt dabei auch auf die Druckluftmotoren von PTM mechatronics.

Piper entwickelt Sonderlösungen mit PTM Motoren

Farbversorgung als Maßanfertigung

„Eine Wissenschaft für sich“, nennt Klaus Linke das Rühren. Der Ingenieur für Oberflächentechnik nennt Frequenz, Drehmoment, Takt, Temperatur und Form des Rührorgans als Beispiele für diverse Parameter, die zu beachten sind, wenn mehrere Stoffe ideal miteinander verrührt werden sollen. Beim Berliner Unternehmen Piper GmbH konzipiert Linke Speziallösungen für Farbversorgung. Diese beinhaltet im einfachsten Fall den Farbdruckbehälter, ein Rührwerk und eine Spritzpistole. Wo derartige Systeme von der Stange nicht mehr ausreichen, beginnt die Arbeit von Linke und seinen Kollegen.

Schutzschicht für Windräder

Ein Beispiel für solch einen Sondereinsatz steht vielerorts in der Landschaft. Linke hat ein System entwickelt, das beim Bau von Windrädern zum Einsatz kommt. Die Türme und Rotoren werden mit einer speziellen Schutzschicht lackiert. „Weil der Schutzlack außergewöhnliche Eigenschaften aufweist, die besonders behandelt werden müssen, haben wir eine individuelle Farbversorgung entworfen“, sagt Linke.
Je nach Anwendung greift Linke dabei auf ein breites Spektrum an Komponenten zurück und setzt sie zu einem Unikat zusammen. Er beschreibt seine Tätigkeit so: „Wir liefern sozusagen den Maßanzug für den Kunden.“ Das erfordert nicht nur viel Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Materialien, sondern auch eine profunde Kenntnis der eingesetzten Produkte.

Radialkolbenmotor sticht den Lamellenmotor aus

Seit einigen Jahren kommt dabei neben Elektro- und Axialkolbenmotoren immer häufiger auch der Radialkolbenmotor von PTM mechatronics zum Einsatz. Ingenieur Linke schätzt an dem sparsamen Druckluftantrieb unter anderem das hohe Drehmoment, das er bereits beim Anlaufen ausübt: „Besonders beim kräftigen Rühren in hochviskosen Flüssigkeiten spielt der Motor seine Vorteile aus.“
Früher verbaute Piper in vielen Systemen Lamellenmotoren. „Dabei mussten wir aber häufig ein Untersetzungsgetriebe verwenden“, erläutert Linke, „außerdem war der Verbrauch von Druckluft und somit von Energie deutlich höher.“ In diesen Kategorien steche das Radialkolbenprinzip die Lamellenkonstruktion deutlich aus, sagt Linke.

Besondere Anforderungen in der Lebensmittelbranche

Und er zählt einen weiteren Punkt auf, der besonders in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie von Bedeutung ist. Dort herrschen hohe Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit, daher werden die Rührwerke regelmäßig gereinigt. „Der Kontakt mit den oft aggressiven Reinigungsmitteln schadet dem Antrieb“, erläutert Linke. Damit Rührorgan und -welle getrennt vom Motor gereinigt werden können, müsse der Antrieb leicht abnehmbar sein – wie das bei den Radialkolbenmotoren von PTM der Fall ist.
Seitdem immer mehr Hersteller auf umweltschädliche Lösungsmittel verzichten und Farben und Lacke auf Wasserbasis produzieren, ist das richtige Rühren noch wichtiger geworden. „Unsachgemäßes Rühren verändert die Eigenschaften“, erklärt Farbversorgungsexperte Linke. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, müssen alle Komponenten perfekt zusammenspielen. „Wir müssen die einzelnen Produkteigenschaften kennen und das ganze System darauf abstimmen.“

Flexibel einsetzbare pneumatische Antriebe von PTM

Dabei schätzt der Berliner Tüftler den Austausch mit den Herstellern, zum Beispiel mit PTM-Geschäftsführer Carsten Angermeyer. „Jeden Kunden beraten wir individuell und fertigen auf dessen Bestellung“, sagt Angermeyer. „Wir bauen unsere Radialkolbenmotoren in verschiedenen Ausführungen und Größen.“
Selbst im Einsatz unter Wasser oder im Kontakt mit aggressiven Medien erfüllen die PTM-Motoren ihre Aufgabe sicher und verlässlich. So gibt es für nahezu jede pneumatische Anwendung den passenden Radialkolbenmotor.