Nürnberger Unternehmen DETE setzt auf Rührwerke von PTM

Eine Lackierküche ist ein bunter, aber mitunter gefährlicher Ort. Weil aus Lacken und Farben Dämpfe entweichen und explosive Gemische bilden können, gelten strenge Regeln zum Explosionsschutz. Die Nürnberger Firma DETE Dr. Tettenborn GmbH hat einen kompakten Heber entwickelt, der eine saubere und sichere Farbversorgung ermöglicht – den DeLift. Die Rührwerkstechnik des fränkischen Erfolgsmodells kommt dabei aus dem Hause PTM mechatronics.

Königsblau schimmert der DeLift im April 2018 auf der PaintExpo, der Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik. Es ist bereits sein zweiter Auftritt in Karlsruhe, sein Debüt feierte der pneumatische Fassdeckelheber, so die technische Bezeichnung, bei der Vorgängermesse zwei Jahre zuvor. Nichtsdestotrotz zieht der die Blicke und das Interesse der Messebesucher auf sich. „Sicherheit und Sauberkeit sind Themen, die die Branche aktuell sehr beschäftigen“, sagt Wolfdietrich Ederer, technischer Geschäftsführer von DETE. Daher versuchen Unternehmen, möglichst viele Prozesse zu automatisieren. Einer dieser Prozesse ist der Austausch von Farbbehältern – an sich eine simple, aber im Detail doch tückische Aufgabe.

Das Rührwerk von Hand abzunehmen und den Farbbehälter zu wechseln, sei eine „ziemlich dreckige“ Arbeit, sagt Ederer. Ein Arbeiter muss das Rührwerk vom Behälter nehmen, es beiseitelegen und das Gefäß austauschen. „Die Farbe bleibt ja an Rührorgan, Vor- und Rücklaufrohren hängen und tropft dann herunter“, erklärt Ederer, „da kommt es zu Verschmutzungen in einem größeren Radius.“ Der DeLift hingegen bewegt sich nur auf und ab.

Sichere und saubere Farbversorgung

Durch die präzise Arbeit ausschließlich in vertikaler Richtung beschränken sich Farbtropfen auf einen kleinen Fleck. Außerdem trägt der DeLift zur Sicherheit im Betrieb bei: „Betätigt man den Heber, kommt das Rührwerk augenblicklich zum Stillstand“, sagt Ederer. „Verletzungen sind quasi ausgeschlossen.“
Durch seine Konstruktion und die pneumatischen Anwendungen erfüllt der DeLift die europäischen Anforderungen für Explosionsschutz in der ATEX-Zone 1. Auch mit Erweiterungen wie Schalttafeln, Rührwerkssteuerung oder Farbauffangbecken bleibt der ATEX-Schutz erhalten. Um den DeLift auch für die wichtige ATEX-Zone 0, welche in geschlossenen Behältern vorherrscht, zu rüsten, greift DETE auf die Rührwerke von PTM mechatronics zurück, die mit einem Zonentrennflansch 0/1 ausgestattet sind.

Spezialist seit vier Jahrzehnten

Das Nürnberger Unternehmen wurde 1976 gegründet und hat sich seither als Spezialist für Farbversorgung einen Namen gemacht. Dazu gehören Spritz- und Lackiersysteme, 2K-Misch- und Dosieranlagen. Auch der Aufbau ganzer Farb- und Lackierstraßen gehört zum Portfolio von DETE. „Das Herz des Ganzen ist aber immer die Farbversorgung“, sagt Ederer.
In den meisten Hebern steckt seit gut einem Jahr ein Rührwerk von PTM mechatronics. Für Ederer eine optimale Kombination: „Die Radialkolbenmotoren sind verlässlich und sehr effizient. Der Energieverbrauch kommt dem von Elektromotoren nahe.“ Wegen des Explosionsschutzes, aber auch wegen des einfacheren Betriebs, setzen viele Kunden nach wie vor auf Druckluft. „Weil in den meisten Lackierküchen die Versorgung mit Druckluft ohnehin gewährleistet ist, betreiben die Kunden auch gerne ihre Rührwerke damit“, sagt Ederer.

„Angenehme Zusammenarbeit“

Verlässlich sind nach Ederers Erfahrungen nicht nur die Rührwerke von PTM, sondern auch das Unternehmen selbst. Das sei auch einen kleinen Aufpreis wert. „Es gibt eine Auswahl an unterschiedlichen Größen für jede Anwendung und zu jeder Bestellung eine ausführliche Dokumentation“, sagt Ederer. „Die Kommunikation läuft unkompliziert, es ist eine angenehme Zusammenarbeit.“
Das Erfolgsmodell DeLift stellten die Franken im Jahr 2016 vor. Ihn gibt es aktuell für die gängigen Behälter in zwei Größen: 500 und 1000, wobei die Zahl für die Hublänge in Millimetern steht. Schnell sammelten sich die Bestellanfragen. „Wir mussten die Fertigungskapazitäten erhöhen“, berichtet Ederer, „bei der Automatisierung in Lackierküchen spielen Fassdeckelheber wie der DeLift eine wichtige Rolle.“ Und dieser Trend, das zeigte auch die Fachmesse PaintExpo Mitte April 2018, wird in nächster Zeit noch an Bedeutung gewinnen.