ATEX Containerrührwerke, Fassrührwerke, Stativrührwerke, Hängerührwerke, Wandrührwerke StandstativrührwerkeRührwerke für IBC Container, Fässer, Kunststofffässer zum Aufrühren von DesinfektionsmittelnViele Produktions- und Verarbeitungsprozesse unterliegen aufgrund ihrer Umgebung oder der zu verarbeitenden Materialien den ATEX-Richtlinien der EU. Die Richtlinien sollen Explosionsrisiken mindern, Menschen schützen.

ATEX-Zertifizierung in der Theorie

Geräte oder Maschinen, die in ATEX-Bereichen eingesetzt werden, müssen durch eine anerkannte Prüfstelle, etwa dem TÜV, ATEX-zertifiziert werden. Das gilt immer für die vollständige Maschine, also für jede einzelne Komponente einer aus mehreren Teilen bestehenden Maschine. Gehen wir von einem Rührwerk aus, sind die Komponenten der Antrieb, die Rührwelle und das Rührorgan, abgesehen von weiteren individuellen Bauteilen.

In der Praxis

Das ist nun die blanke Theorie. In der Praxis greifen nun viele beim Aufbau eines Rührwerks zu einem ATEX-zertifizierten Antrieb. Dann werden Rührwelle und Rührorgan aufgebaut. Nun ist das Rührwerk ATEX-sicher bereit für den Einsatz im ATEX-Bereich? Eben nicht. Denn für einen sicheren und regelkonformen Einsatz müssen alle Komponenten ATEX-zertifiziert sein, auch alle Anbauteile. Das macht natürlich Sinn. Denn es hilft am Ende nichts, wenn der Antrieb zwar für den ATEX-sicheren Einsatz ausgelegt ist, die Komponenten jedoch durch ihre Konstruktion, ihr Material oder ihren Verbau Zündgefahren bergen. Das ist oft weder Rührwerksbauern noch Betreibern bewusst. Sie gehen damit aber hohe Risiken ein bezüglich ihrer Haftung im Falle von Unfällen.

Wir, bei der PTM mechatronics, bauen unsere Rührwerke anhand unseres Rührwerksbaukasten, der beim TÜV Süd hinterlegt ist, auf. Zusammen mit unserem hauseigenen ATEX-zertifizierten Antrieb entstehen dank des flexiblen Systems individuelle ATEX-sichere Rührwerke für alle Behältergrößen. Dafür betrachten wir Lagerberechnungen, Rührwellenauslegung, Temperaturentwicklung, Drehmomente, Torsion, Biegung, Scherkräfte und weitere Spezifika für einen sicheren und ergebnisorientierten Rührprozess.

Mit unserer jahrelangen praktischen Erfahrung beraten wir Sie gerne zu Ihrer Anwendung in explosionsgefährdeten Bereichen. Nehmen Sie Kontakt mit unseren Experten auf: +49 8134 25 797 0 oder info@ptm-mechatronics.com.

PTM mechatronics – wir bringen Bewegung in besondere Umgebungen.