Kürzlich lud uns einer der größten Getränkehersteller weltweit auf seinen Produktionsstandort ein, um ihm unser breites energieeffizientes Rührwerksportfolio, insbesondere unsere leistungsstarken Rührwerke, vorzustellen. Aufgabe war es, den passenden Antrieb mit geeigneter Flanschlösung für seine speziellen Rührgefäße zu entwickeln. Problematisch waren hierbei die engen Platzverhältnisse auf dem Deckel des Rührgefäßes. Die große mittige Öffnung musste für die Befüllung des Gefäßes zwingend frei bleiben. Gleichzeitig sollte trotzdem mittig im Gefäß gerührt werden.

Edelstahl Rührwerk am Kundengefäß.

 

Um dem Kunden seine maßgeschneiderte Lösung punktgenau nach seinen Anforderungen, unkompliziert und schnell entwickeln zu können, lieferte unser Kunde eines seiner speziellen Rührgefäße zu unserem Werk. 

In unserem hauseigenen Technikum wurde der Motor geplant, gefertigt, montiert und auf dem Kundengefäß aufgebaut. Dabei brachten wir das Rührwerk neben der Deckelöffung an und platzierten es schräg, damit der Inhalt trotzdem mittig gerührt die beste Durchmischung erfahren konnte. Da in der Lebensmittelbranche Hygiene an erster Stelle steht, war eine Lösung aus Edelstahl selbstverständlich – unter Berücksichtigung extremer hygienischer Anforderungen und einer robusten Ausführung auch bei Reinigung mit aggressiven Substanzen. Robuste lebensmittelechte Dichtungen und eine spezielle Oberflächenbehandlung des Motorgehäuses, um eine leichte und hygienische Reinigung zu gewährleisten, waren ebenfalls Kerneigenschaften des Rührwerks. Die spezielle Oberflächenbehandlung, das Rollieren, ist eine Spezialität des Hauses PTM und sorgt für unvergleichlich perfekte und besonders robuste Oberflächen.

Erfolgreiche Leistungstests am Kundengefäß in unserem hauseigenen Testlabor lieferten optimale Ergebnisse. Nach erfolgreicher Abnahme durch den Kunden konnte das Projekt termingetreu abgeschlossen werden.

PTM Rührwerksantrieb mit Getriebe und Flansch komplett aus Edelstahl.

Gerne passen wir unsere Rührwerke auch Ihren individuellen Wünschen an. Unsere Experten beraten Sie gerne: +49 8134 25 797 0 oder info@ptm-mechatronics.com.

PTM mechatronics – wir bringen Bewegung in besondere Umgebungen.