PTM Druckluftmotoren – vielseitig und individuell

Unser PTM Druckluftmotor ist ein extrem flexibler Antrieb für undenkbar viele Anwendungen. Er ist robust, unvergleichlich leistungsstark und gleichzeitig so sparsam im Verbrauch, dass er in Zeiten des Energiewandels und dem Drang nach kontinuierlicher Effizienzsteigerung in immer mehr Anwendungen in unterschiedlichsten Branchen Anwendung findet. So ist er etwa das Herzstück unserer Rührwerkstechnik eco-Series. Zusammen mit unserer Sonderfertigung ist sein Einsatzgebiet so breit gefächert, dass wir in unserer Serie „PTM Motoren – vielseitig und individuell“ verschiedenste Projekte vorstellen, in denen unsere Ingenieure aus unserem Radialkolbenmotor neue Ideen entwickelten.

Die Aufgabenstellung an unsere Ingenieure

Unser Kunde, die TECLAC Werner GmbH mit Sitz in Fulda, ist Spezialist für die Oberflächenbehandlung von Kunststoffbauteilen im Ex- und Interieur von Fahrzeugen als Auftragsfertiger. Daneben umfasst ihr Angebot auch vollständige Bauteile und Komponenten mit behandelten Oberflächen.

TECLAC ist Spezialist für das Lackieren von Kunststoffoberflächen von ausgezeichneter Qualität. Dieser hohe Maßstab stellt natürlich hohe Anforderungen an alle Systeme, die das Produkt bis zur Fertigstellung begleiten. Beim Auftragen des Lacks arbeitet TECLAC mit Lackierrobotern. Diese tragen über eine Lack- oder Sprühpistole den Lack auf die Oberflächen auf. Dieses feinmechanische Bauteil muss regelmäßig, zum Beispiel beim Wechsel zu einer anderen Farbe, gereinigt werden. Eine manuelle Reinigung ist weder eine effiziente noch eine saubere Lösung. Hier kommt nun die Reinigungsbürste mit unserem PTM Druckluftmotor zum Einsatz.

ATEX Motor als Drehachse für Anlagen in ATEX Zone 0, Lackieranlagen, Reinigungsanlagen

PTM Druckluftmotor als Antrieb für Reinigungsbürste von Lackierroboter

Ingenieure mit Erfindergeist

Unser Kunde suchte zunächst nur einen passenden Antrieb für seine Reinigungsbürsten. Den fand er in unserem PTM Motor, der nicht nur energieeffizient und leistungsstark, sondern dazu auch absolut wasserdicht nach IP68 ist. TECLAC sandte also die Baugruppe der Reinigungsbürste an uns. Den Motor einfach einzubauen war nicht möglich. Nun musste eine Sonderlösung her.

Unsere Ingenieure übertrugen im ersten Schritt den Aufbau der Reinigungsbürste in ein CAD Modell. Anschließend wurde der PTM Motor möglichst effizient und stabil in das Modell hineinkonstruiert. Nach der technischen Umsetzung der Baugruppe wurde der Motor anhand des CAD Modells mit allen Komponenten in die TECLAC Baugruppe integriert.

Nachdem die erste Baugruppe einem ausgiebigen Test unterzogen worden war und zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden leistete, sind mittlerweile bereits zehn Reinigungsbürsten für Lackierroboter im Einsatz.

Sonderlösung aus der Manufaktur

PTM verfügt über eine interne Entwicklungsabteilung, deren Ingenieure auf das Entwickeln von Sonderlösungen spezialisiert sind. Dabei gilt stets unser Leitsatz, dass erstmal nichts unmöglich ist. Daher gehen wir offen und mit Erfindergeist an jede noch so komplexe Aufgabenstellung heran. Moderne Software und Arbeitsmittel garantieren die bestmögliche Lösung.

Wir geben auch in der Fertigung nichts außer Haus. Alle Sonderprojekte werden nicht nur im eigenen Haus konstruiert. Mit unserem modernen Maschinenpark und unserer Sonderfertigung fertigen und montieren wir jede Baugruppe mit höchster Qualität.

Projektmanagement mit System

Sonderlösungen sind unsere Profession. Dabei sind wir spezialisiert auf die Bereiche pneumatische und elektronische Rührwerks- und Antriebstechnik. Wir verfügen über ein systematisches Projektmanagement, dass alle Abteilungen, die an unseren Sonderprojekten arbeiten, anleitet. Unsere Abteilungen arbeiten dabei über flache Hierarchien Hand in Hand. Offene Kommunikation und eine genaue Dokumentation sind die Grundlage unseres Projektmanagements. Das gilt auch für die Interaktion mit unseren Kunden, die wir über Zwischenschritte stets informiert halten. Eine ausführliche Dokumentation zur Baugruppe und unser professioneller Kundenservice begleiten unsere Sonderprodukte über ihre gesamte Laufzeit.

Sie haben eine Idee, wissen jedoch nicht, wie Sie sie in die Praxis umsetzen sollen? Wir unterstützen Sie gerne: +49 8134 25 797 0 oder info@ptm-mechatronics.com.

PTM mechatronics – Wir bringen Bewegung in besondere Umgebungen.