Ein österreichischer Kunde, Hersteller von Faserverbundwerkstoffen für Windräder, Sportartikel, Industrie und Flugzeugindustrie, verwendet unsere IP68 wasserdichten Druckluftmotoren als Sicherheitssystem für sein Rohrleitungssystem.

Für die Verarbeitung der Verbundstoffe benötigt unser Kunde eine Temperatur von 230 Grad. Hierfür verwendet er auf 230 Grad erhitztes Öl. Dieses schickt er über Rohre durch seine Produktion. Unsere leistungsstarken Radialkolbenmotoren werden verwendet, um das Rohrsystem bei Leckagen unmittelbar zu verschließen und ein Auslaufen größerer Ölmengen und damit eine Verunreinigung der Umwelt zu verhindern. Zusätzlich verschließt er zeitgleich mit unseren pneumatischen Radialkolbenmotoren große Schieber seines Kanalsystems, damit kein Öl in die Kanalisation gelangt.

Die Vorteile unserer Radialkolbenmotoren für derlei Anwendungen mit Flüssigkeiten und feuchtem Umfeld sind ganz einfach aufzuzählen:
Die Motoren können einfach und ohne Strom angesteuert werden. Ohne Verwendung von Endschaltern und Steuerung sind sie bis zum Stillstand belastbar. Ein einfaches Umschaltventil schließt das Rohrsystem also bis zum Anschlag und der Motor bleibt stehen. Ein Elektromotor würde hier heiß laufen.
Durch ihren rein mechanischen Aufbau und ihre nach Schutzart IP68 wasserfeste Konstruktion halten sie der witterungs- und systembedingt feuchten Umgebung problemlos stand.
Des Weiteren kann redundant das Ventil auch noch von Hand verschlossen werden.

Bevor unser Kunde sein Sicherheitssystem mit unseren Druckluftmotoren modernisierte, mussten die Mitarbeiter die im Durchmesser 50cm messenden Rohre per Hand zudrehen. Das dauerte mit bis zu 3 Minuten im Notfall viel zu lange. Heute verrichten unsere IP68 wasserfesten Motoren diese Aufgabe innerhalb von maximal 45 Sekunden, auch im Freien. Magnetventile öffnen hierzu, angesteuert von Überwachungssensoren an einer SPS, die Druckluftversorgung, damit die Radialkolbenmotoren ihre Rettung in Not verrichten können.